Typ R
Von DUEWAG wurde ab 1993 der zu 100% niederflurige Typ R an die Frankfurter Straßenbahn geliefert. In zwei Serien wurden insgesamt 40 Wagen gebaut, die anfangs wegen der Bauform mit zahlreichen Problemen behaftet waren. Ab 2008 wurden alle vorhandenen Fahrzeuge modernisiert. Sie werden ab 2023 durch den Nachfolgetyp T ersetzt.
Als Fahrwerk wurde ein GT6N-Fahrwerk von Hödl-Linie8 gewählt Der originale Antriebsblock mit seinem Gummiringantrieb wurde durch einen mittigen Varioantrieb von Halling (LH) ersetzt. Dessen Räder wurden durch solche mit kleinerem Durchmesser ersetzt, dadurch stimmt die Höhenlage.
Die Inneneinrichtung stammt ebenso von den GT6N-Modellen und wurde der neuen Anordnung angepaßt, entspricht so aber nicht genau dem Vorbild.
Zur Befestigung der Wagenkastenteile am Fahrwerk wurden mittig Distanzstreifen eingeklebt, die für eine sichere Klipshalterung mit vier Auflagepunkten pro Kasten im Bereich der Drehgestellausbuchtungen des Wagenbodens sorgen.
Eine Erneuerung des Fahrwerks unter Beibehaltung der Grundlage Hödl-Fahrwerk, diesmal mit aktuellen Bauteilen aus der Rietze/Hödl-Produktion ist geplant.