Modulbau
Die gesamte
H0-Anlage besteht aus Einzelmodulen, die sowohl neben- als auch
übereinander angeordnet werden können. Das macht gestalterisch natürlich
nicht immer Sinn, ist aber technisch funktionsfähig.
Grundplattenfläche | 100 x 100 cm Sondermaße 120 x 80 cm und 160 x 80 cm wegen räumlichen Zwängen |
Aufbauplattendicke | 10 mm, Sperrholz |
Zargenprofil | 19 x 19 mm Mittenposition Zarge 6 cm vom Grundflächenrand (ergibt ca. 5 cm umlaufender Kabelkanal); auf einer Seite ist das Zargenprofil geöffnet für die Befestigung der elektrischen Anschlußbuchse (s.u.). Die Zarge ist umlaufend zur Stabilität mit der Grundplatte fest verleimt |
Abdeckplatte | 4 mm (Sperrholz) mit einer Grundfläche von 99,8 x 99,8 cm² (darf nie über die Grundfläche überstehen). Die Abdeckplatte ist mit Spaxschrauben L=16 mm von unten mit der Zarge verschraubt |
Elektrischer Anschluß | 25-polige Sub-D-Einbaubuchse mit Nestra-Normbelegung für Weichen-, Licht- und Fahrstromversorgung. Jedes Modul ist in sich vollständig verkabelt und mit Multikabel mit dem Stellpult verbunden. Die drei Stromkreise sind absolut unabhängig voneinander (galvanisch getrennt). Anschlußbelegung: 1 Weichenstromkreis, gemeinsamer Pol, 16V AC 2-10 Weichenstromkreis, geschalteter Pol der Weiche 11 Fahrstromkreis Schiene, ungeschaltet (Nutzung nur in Sonderfällen) 12 Fahrstromkreis, gemeinsamer Pol, Oberleitung, 0...12V DC / 26V AC 13-23 Fahrstromkreis, geschalteter Pol, isolierter Schienenabschnitt 24 Lichtstromkreis, gemeinsame Phase, 14V AC 25 Lichtstromkreis, moduleigene Masse Mit dieser Belegung sind pro Stecker am Modul maximal 5 Weichen und 11 Schienenabschnitte schaltbar. Bei Mehrbedarf wird ein zweiter Stecker angefügt. Ungenutzte Kontakte bleiben bei identischer Belegung frei. |
Gleisübergang | Als Unterbau wird eine 3 mm dicke Korkplatte auf der Grundplatte verwendet, direkt darauf liegt das Gleis. Normlage sind für die Gleismitte jeweils 60 und 100 mm von jedem Moduleck. Verwendetes Gleismaterial: Roco Standardprogramm ohne Bettung |
Oberleitungsübergang | Es wird eine Hochkettenfahrleitung Fabrikat Sommerfeldt verwendet. Standardlänge Fahrdraht ist 27 cm. Modulübergang ist genau mittig eines eingehängten Fahrdrahts (Mastabstand zum Randübergang somit 13,5 cm) |
Analoges Stromsystem | Beide Schienen sind miteinander verbunden, die funktionierende Oberleitung ist der elektrische Gegenpol. Gefahren wird mit analoger Pulsspannung, zusätzlich ist eine Umschaltspannung (vgl. Märklin analog) tastbar. Vollwertige Zweirichtungstriebwagen besitzen einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter zur streckenpolungunabhängigen Wahl der Fahrtrichtung. Für Vorwärtsfahrt Schiene - und OL + Geschaltete Schiene, die Oberleitung ist nicht isoliert (aber jedes Modul eigener Speisepunkt) |
Digitales Stromsystem | Zur Digitalisierung wurden die Elektronikkomponenten parallel zum analogen Stellpult extern aufgebaut. Das betrifft in erster Linie die Rückmelder. So ist theoretisch weiterhin ein rein analoger Betrieb nach Abzug der Anschlußstecker im Digitalbereich möglich, was allerdings praktisch doch nie angewendet wurde. Die analogen Fahrregler sind in Mittelstellung „neutralisiert”, damit sind die Gleisabschnitte über die Rückmelder mit den Fahrboostern verbunden. Bei den Anlagenmodulen musste nichts angepasst werden. Auch die bisherigen Trennstellen und daraus resultierenden isolierten Gleisabschnitte wurden unverändert belassen. Die Weichen sind elektrisch parallel am alten analogen Stellpult und dem jeweiligen Weichendekoder aufgelegt. Dadurch können diese über die digitale Steuerung oder Drucktaste am analogen Stellpult gleichermaßen bedient werden. |
Im unteren Bahnbereich („U-Bahn”) wurde als
Tunneloberleitung wegen der mechanischen und elektrischen Sicherheit
eine fest montierte Schiene als stabile Oberleitung aus N-Gleisprofilen eingebaut. Diese ist an Messing-Querrohren fest verlötet. Bei Modulübergängen sind diese Profile gegenseitig jeweils nach rechts verschoben, überlappen ca. 2-3mm und sind an deren Ende etwas nach oben ausgerundet, damit der Stromabnehmer nicht hängenbleiben kann.