Umbau Roco-Modelle
Faulhaber-Motor für Kölner Gelenkwagen von Roco
Bei den meisten Modellen - gerade der älteren Generationen - wurde der originale Roco-Motor herausgenommen und durch einen Motor der Marke Faulhaber 1624T012 ersetzt. Die Fahreigenschaften haben sich allein durch den Tausch verbessert. Damit dieser passt, musste - speziell bei den älteren Fahrwerksboden - die ausgesparte Wanne mit einem kleinen Fräser um Bruchteile eines Millimeters auf der Platinenseite verlängert werden. Der Motor passt dann genau in die ausgerundete Wanne.
Auf die Motorwelle passt die Roco-Kardanschale - der wohl einfachste Weg, um faulhabertypische Langsam- und Anfahreigenschaften zu erhalten.
Kardankugel beim Modell des Karlsruher Zweisystemers
Manche Modelle der ersten Ausführung bleiben unerwartet auf leichten Steigungsfahrten stehen, während der Motor normal weiterläuft. Die Ursache: Mindestens eine Kardankugel auf der Schneckenachse des Antriebsgestells hat sich gelockert und dreht auf der Achse durch. Bisher war noch keine der Kardankugeln eingerissen, so daß ein Tropfen Klebstoff (z.B. Sekundenkleber) die mechanische Verbindung trotz rocotypischer nicht klebbarer Werkstoffauswahl wieder festigt.
Die neueren Modelle von Roco haben eine Kardankugel in silberner Farbe. Bei diesen ist dieses Problem nicht mehr aufgefallen.