Heilbronn - Typ 10
Nach der Teileinstellung der Straßenbahn in Baden Baden 1949 konnte Heilbronn als letzten Zugang
vor der eigenen Einstellung 1955 noch 6 zweiachsige Triebwagen des
Baujahrs 1927 übernehmen.
Sie entstanden bei der Waggonfabrik Rastatt
und besaßen die typisch badischen Holzvertäfelungen unterhalb der
Seitenfenster. Anfangs noch mit den originalen Dachlaternen
ausgestattet, wurden die Fahrzeuge recht schnell dem Heilbronner
Aussehen angepasst. Nach der Betriebseinstellung 1955 gingen alle Triebwagen den Weg auf den Schrottplatz.
Für das Modell wurden die Teile des Wagenkastens in Messingätztechnik umgesetzt. Das Tonnendach entstand aus einem geschliffenen Holzprofil, Ansatz- und Aufbauteile wiederum sind aus Polystyrolprofilen. Für die guten Fahreigenschaften sorgt ein passendes pmt-Fahrwerk,