Flexity Swift
2012 wurden von Bombardier die ersten Fahrzeuge der neuen Generation Zweisystemer an die Karlsruher AVG ausgeliefert. Sie gehören dem Typ Swift Flexity Tram Train (TT) und tragen die Typenbezeichnung ET 2010/2S. In den Einsatz gelangten die neuen Wagen zuerst im Gleichstromnetz. Nach langer Verzögerung bei der Zulassung auf Eisenbahnstrecken sind die mittlerweile zahlreichen Fahrzeuge seit 2014 im ausgedehnten Karlsruher Regionalnetz anzutreffen.
Der Bau mit Messingplatten stellt bei diesem Vorbild wegen der abgerundeten Frontpartie eine besondere Herausforderung dar.
Für das Fahrwerk wurde auf das Modell des Saarbahnwagens von Halling (LH) zurückgegriffen. Die Grundabmessungen sind stimmig, um mit nur einfachen Anpassungen das richtige Längenmaß zu erreichen.
Dank des durchgehend freien Innenraums des LH-Fahrwerks konnte die Inneneinrichtung in Anlehnung an das Vorbild weitgehend komplett nachgebildet werden. Die elektrische Ausrüstung - Verkabelung und Dekoder - findet vollständig in den Bodenwannen Platz.