Typ Pt
Ab 1972 wurde von DUEWAG der achtachsige Straßenbahnwagen vom Typ P nach Frankfurt(M) geliefert. Später wurden sukzessive alle für den Stadtbahnbetrieb mit Klapptrittstufen umgebaut und als Typ Pt bezeichnet. Ab 1997 wurden zahlreiche Fahrzeuge ein weiteres mal mit verbreiterten Trittstufen als Typ Ptb umgebaut und waren mit der größeren Wagenbreite nicht mehr freizügig im Streckennetz einsetzbar.
Dieser Fahrzeugtyp war in den unterschiedlichen Bauzuständen sowohl im oberflächlichen Straßenbahnnetz, als auch auf den teilweise unterirdisch betriebenen Stadtbahnlinien im Einsatz. Noch 2023 sind einige verbliebene bzw. reaktivierte Pt-Wagen auf den Straßenbahnlinien im planmäßigen Einsatz.
Für das Modell erwiesen sich neben der Dachausrundung die Frontgestaltung als eine Herausforderung. Im Gegensatz zum zeitlich vorher entstandenen Modell des Düsseldorfer GT8SU gab es hier keine Biegelehre, so dass alle Verformungen des komplexen Messingätzbleches mit Hand und Zangen vorgenommen wurden.