Citylink
In mehreren Beschaffungsserien nahmen die Karlsruher Verkehrsbetriebe ab 2012 Niederflurwagen vom spanischen Hersteller Vossloh mit der Typenbezeichnung Citylink NET 2012 in Betrieb. Sie ersetzten alle verbliebenen Altwagen, die die technischen Anforderungen des neuen Tunnelbetriebs in der Innenstadt nicht erfüllten und nicht mehr aufwändig umgebaut werden sollten.
Das Vorbild basiert auf einem vierachsigen Mittelwagen, dem beidseitig die Endwagen mit jeweils einem Drehgestell aufgesattelt sind.
Als Basis für das Fahrwerk eignet sich das Modell der Saarbahn von LH in Wien, welches weitgehend korrekte Ausmaße mitbringt. Der Wagenkasten entstand in bekannter Falz-/Falttechnik mit Messing-Ätzplatten, wobei auch hier die ausgerundete Frontpartie eine kompliziertere Bauweise mit viel Feilarbeit nach sich zog.
Das erste gebaute Modell erhielt als Versuch zusätzliche Beleuchtungselemente. Es sind fahrtrichtungsabhängige Front- und Rückleuchten vorhanden, daneben separat schaltbare Zielschildleuchten, Innenbeleuchtung und beidseitige Richtungsblinker. Auch ein kleiner Lautsprecher für Pfeife und Glocke fand in der Bodenwanne des Mittelwagens noch Platz. Diese komplette Extraausstattung wird allerdings ein Einzelfall im Modellbestand bleiben. Bereits beim zweiten gebauten Modell wurde der bisherige „rudimentäre” Fahrzeugbau angewendet.