NF6
Die ersten Düsseldorfer Niederflur-Gelenkwagen vom Typ GT6-GTL - intern als NF6 bezeichnet - wurden 1995 von der DUEWAG geliefert. Sie lehnen sich an die ähnlichen Bonner Fahrzeuge an, sind Einrichtungswagen und besitzen unter dem Mittelteil zwei Losradpaare.
Neben dem Wagenkasten aus Messing-Ätzblech besteht bei diesem Modell auch der Wagenboden aus Messing-Ätzplatten. Für den Antrieb kommen zwei Vario-Drehantriebe von Halling (LH) zum Einsatz, welche in die Fahrwerksplatte der Endwagenteile eingeschraubt wurden. Die Wagenkästen werden mit leichter Spreizung von oben aufgesetzt und sind mit jeweils vier aufgelöteten Rastnasen sicher befestigt.
Der Mittelwagen besitzt anstelle der vorbildgerechten zwei Losradpaare zwei einzelne Radachsen. Für einen guten Kurvenlauf wäre der Achsabstand zu groß, deshalb werden die Einachsdrehgestelle von den Endwagenteilen unter dem Gelenk hindurch radial leicht eingestellt. Dieser nachgeführte Kurvenlauf ermöglicht trotz langem Mittelteil problemlos ein Befahren von kleinen Radien bis zu 20cm.