Gleichstromer
Ab 1983 wurde der Stadtbahnwagen vom Typ GT6-80C geliefert, abgeleitet vom Stadtbahnwagen B für die Karlsruher Bedürfnisse angepasst. Er ist für Zugverband ausgelegt und ein Einrichtungswagen mit asymmetrischen Fronten.
Diese Fahrzeuge lösten als erstes Einsatzgebiet die älteren achtachsigen Straßenbahnwagen auf den Albtallinien ab. Lange
Jahre waren sie im Stadtgebiet zumeist auf allen reinen
Gleichstrom-S-Bahn-Linien anzutreffen, bevor sie 2022 abgelöst
wurden.
Durch Einfügen eines Mittelteils wurden die Fahrzeuge ab 1991 auch als dreiteiliger GT8-80C in Betrieb genommen, teilweise auch nachträglich erweitert. Dabei wurde zwischen der Stadtversion (mit Tür im Mittelteil) und der Panoramaversion (mit in den Dachbereich hineingezogenen Fensterflächen) unterschieden.
Wagenbauliche Vorlage waren hier die zuvor realisierten Modelle der B80-Stadtbahnwagen - auch im Vergleich zum Original nicht ganz abwegig. So entstanden in bewährter Messing-Falz-/Falttechnik die Wagenkästen des GT6, die auf Standard-Fahrwerke von Halling (LH) mit Clipbefestigung aufgesetzt sind. Bei den Fahrwerken mussten nur die Böden in der Länge und für die vorbildgerechte Asymmetrie der Fronten angepasst werden. Dank der modularen Bauweise auch der Fahrwerke war problemlos der dreiteilige GT8 umzusetzen.