Übersicht der L-förmigen Anlage
Start der daraus entstandenen Anlage war das Doppelmodul vom Stadtbahnhof Ettlingen als Diorama.
Die erste Erweiterung war an beiden Enden der Anschluss mit vereinfachten Albtal - der Bahnhofsschleife Bad Herrenalb vereinfacht nachempfunden - und Ettlingen Wasen/Erbprinz mit einer in Wirklichkeit dort nicht vorhandenen Zwischenschleife. Damit war eine betrieblich funktionierende Anlage entstanden.
Die zweite Erweiterung war die bereits beim Bau vorgesehene Ergänzung auf der Karlsruher Stadtseite mit einem städtischen Anteil, wie er in Wirklichkeit sein könnte. Als einzige der Karlsruher Realität nachempfundene Stelle ist der kreisförmige Kaiserplatz mit der Gleislage inklusive der beidseitig zu befahrenden Zwischenschleifen vorhanden.
Impressionen vom Anlagenteil Ettlingen / Albtal
Impressionen vom Anlagenteil „virtuelles Karlsruhe”