Der DUEWAG Stadtbahnwagen M/N
DUEWAG N6
Mit aufkommender Stadtbahn-Euphorie in den 1970er Jahren sollte als Vorlaufbetrieb ein vergleichbares Fahrzeug für Straßenbahnstrecken gebaut werden. Das wurde der Stadtbahnwagen Typ M (Meterspur) bzw. N (Normalspur) in sechs- und achtachsiger Ausführung von der DUEWAG.
Dieses Fahrzeug war für Zugverband geplant, konnte aber auch als Ersatz für konventionelle Straßenbahnwagen verwendet werden.
Dieses Fahrzeug war für Zugverband geplant, konnte aber auch als Ersatz für konventionelle Straßenbahnwagen verwendet werden.
Für die konkret in Planung befindliche Stadtanlage im Maßstab 1:160 (Spur N) benötige ich noch das eine oder andere abwechslungsreiche Fahrzeug, damit der Betrieb alleine mit den Arnold-Gelenkwagen nicht ganz so eintönig wird. In Anlehnung an die Entwicklung des N6-Modells in H0 durch Lima unter weitesgehender Verwendung des Fahrwerks des Vorgängermodells GT6 entschied ich mich zu einem entsprechenden Bauversuch in N.
Ein originales Arnold-Fahrwerk wurde mit der Feile an die veränderten Außenmaße angepaßt (Türausschnitte und geringere Plattformlängen beim N6). Dann entstand ein passender Messingwagenkasten, der in die vorhandenen Rastnasen des Fahrwerks einklinkt.
Wegen der Feinheiten der Baugröße habe ich in diesem Fall auf die Mischbauform verzichtet. Der Wagenkasten ist komplett aus Messing gefertigt und verlötet.
DUEWAG N8
In Ergänzung des Modellwagenparks passte das zeitlos formschöne Vorbild des M/N8 gut in den Modellbestand. Universell sollt die primär durch die Dachaufbauten unterschiedliche Ausführung mit den unterschiedlichen elektrischen Ausstattungen möglich sein.
Anfangs mit dem üblichen Modemo-Antrieb geplant, wurde schon bald wegen zunehmender Lieferschwierigkeiten durch Auslauf des japanischen Spendermodells für die Fahrwerksteile umgeschwenkt auf ein Alternativfahrwerk von Tomytec, welches in der Modellentwicklung noch hoffentlich längere Zeit auf dem Markt geben wird.