Mainz Variobahn - Nestra Modellstraßenbahn

Strassenbahn im Modell
Abwechslungsreicher Verkehr auf kleinen Gleisen
N
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Stadler Variobahn in Mainz
Das Modell des Multigelenkwagens stellte zum Zeitpunkt des Baus eine Herausforderung an das Fahrwerk dar, waren doch entsprechende verwendbare Grundfahrwerke nicht verfügbar.

Das Konzept sah nun vor, Drehgestelle fest zu verbauen und den Motor in die Sänfte daneben zu verlegen. Der zugehörige Kardan durchläuft das Gelenk. Die Fahreigenschaften waren nach etwas Anpassung der Gewichtsverteilung durchaus vielversprechend, auch wenn der Kardanantrieb die Tendenz der Streckung hat. Kurveneindrehung ist auch für das Modell nicht so ganz optimal.
Mittlerweile erschien als industrielles Fahrwerk für ein Multigelenkfahrzeug der LRT05 des japanischen herstellers Tomytec. Die für das Mainzer Vorbild zu lange Sänften ließen sich dank dem Baukastensystem des Herstellers schnell durch kürzere Ausführungen vom dreiteiligen Fahrwerk tauschen. Damit entstand ein Grundfahrwerk, was in den meisten Ausmaßen der Stadler Variobahn in der Mainzer Ausdehnung entsprach - eine gute Voraussetzung für eine Neuauflage des Modells. Kurzerhand wurde der Wagenkasten auf dieser Basis neu konstruiert.
Ohne direktes Vorbild wurde noch ein „Fantasiemodell” in gleicher Weise realisiert. Basis war das Originalfahrwerk von Tomytec in der längeren Ausführung. Dafür wurden die Wagenteile der Sänften optisch entsprechend länger angelegt und es entstand ein Modell, was es in dieser Form geben könnte.
(C) Nestra 2023
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