Stadtbahn-Prototyp - Nestra - Die Modellstrassenbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Stadtbahn-Prototyp

N - Fahrzeuge > Eigenbauten > Stuttgart

1981 wurden drei Prototypen für die neue Stuttgarter Stadtbahnwagen ausgeliefert. Anfangs waren diese mangels bereits betriebsfähiger Strecken bei der Albtalbahn in Karlsruhe im Testeinsatz.

Mit Inbetriebnahme der Serienfahrzeuge wurden die drei technisch unterschiedlichen Prototypen aus dem Betrieb genommen. Zwei inkompatible Halbtriebwagen sind als Museumswagen erhalten.

Der Doppeltriebwagen besteht aus zwei fest verbundene Vierachstriebwagen. Beide besitzen jeweils ein Tomytec-Fahrwerk, wodurch im Modell ein allachsangetriebener Doppeltriebwagen entstand.

Mit der Digitalisierung erhielten beide Vierachser jeweils einen Dekoder eingebaut, um die Anzahl der Kabel zwischen den beiden Teilwagen zu begrenzen.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü