Reihe 6000 - Nestra - Die Modellstrassenbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reihe 6000

H0 - Fahrzeuge > Eigenbauten > Hannover

Ab 1974 wurden für den aufkommenden Stadtbahnbetrieb mit Hochbahnsteigen in Hannover achtachsige Gelenkwagen von LHB und DUEWAG vom Typ "6000" beschafft. Die verbandfähigen Fahrzeuge sind dank Klapptrittstufen und der Abmessungen auch auf konventionellen Straßenbahnstrecken einsetzbar.

Das Modell enstand einige Jahre vor dem industriellen Modell von Leopold Halling (LH) und zählt mit zu den Anfangsprojekten des eigenen Modellbaus. Das Fahrwerk entstand aus 2 mm starken Polystyrolplatten, worauf die Inneneinrichtungsplatte der einzelnen Wagenteile zur Erhöhung der Stabilität geschraubt wurde. Alle Drehgestelle stammen von Roco, die beiden Enddrehgestelle sind durch Motoren von Faulhaber angetrieben.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü