Hochflur-Zweisystemer - Nestra - Die Modellstrassenbahn

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Hochflur-Zweisystemer

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1991 wurde als Weltneuheit der erste Wagen für den Zweisystem-Stadtbahn-Betrieb in Karlsruhe in Betrieb genommen. Sie können sowohl im Gleichstromnetz der Stadtbahn, als auch im Wechselspannungsnetz der Deutschen Bahn verkehren. Optisch sind die Fahrzeuge eine Weiterentwicklung der älteren Gleichstrom-Stadtbahnwagen, mit denen sie im Zugverband auch eingesetzt wreden können.

Wegen fehlender Wendeschleifen im Eisenbahnbereich sind die Fahrzeuge als Zweirichtungswagen ausgelegt.

Zur Motorisierung wurde auf die japanischen Modemo-Antriebe der Firma Hasegewa zurückgegriffen. Die nicht authentischen Drehgestellblenden stören den Gesamteindruck nicht. Durch den Doppelantrieb mit der "echten" Achsfolge B'2'2'B' auch beim Modell ist der Wagen auch bei straßenbahntypischen Steigungen und engen Radien einsetzbar. Mit leichten Modifikationen im Gelenkbereich werden nebenbei auch noch anstandslos Modellradien von 12 cm durchfahren, ein Wert, den das Original umgerechnet auf den Maßstab nicht mehr erreichen kann.

Die drei Kästen der Wagenteile werden auf das modifizierte Fahrwerk von oben aufgesetzt und durch Klipshalterungen fest fixiert. Dieses Bauprinzip hat sich bei den bisherigen Modellen auch in dieser Baugröße gut bewährt.

Das Modell wurde beidseitig mit einer funktionsfähigen Scharffenbergkupplung von Tomix versehen. Vorbildgerechte Züge aus mehreren Triebwagen sind damit auch im Modellbetrieb möglich.

 
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