Flexity Swift - Nestra - Die Modellstrassenbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Flexity Swift

N - Fahrzeuge > Eigenbauten > Karlsruhe

Im ersten Quartal 2012 wurde das erste Fahrzeug einer neuen Zweisystemer-Generation an die AVG in Karlsruhe durch Bombardier ausgeliefert. Die Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge hat sich aus verschiedenen Gründen in die Länge gezogen. Seit 2015 sind die Fahrzeuge endlich weitgehend freizügig im Betriebsnetz unterwegs, Mischtraktionen mit den älteren Fahrzeugtypen gab es bis 2016 (noch) nicht.

Im Gegensatz zu den bisherigen Vorbildern besteht der neue Flexity Swift Tram-Train für Karlsruhe aus einem vierachsigen Mittelwagen und aufgesattelten Endwagenteile.

Dieses Bauprinzip wurde aufs Modell übertragen, wobei für ein funktionsfähiges Fahrwerk auf die motorisierten Drehgestell-Fahrwerke von Tomytec zurückgegriffen wurde. Beide Endwagenteile sind einzeln motorisiert. Der Mittelwagen ist als nicht angetriebener Vierachser mit reinen Laufgestellen ausgeführt, die Räder werden alle zur Stromabnahme herangezogen.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü