DWM/Rastätter - Nestra - Die Modellstrassenbahn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DWM/Rastätter

N - Fahrzeuge > Eigenbauten > Karlsruhe

Ab den späten 1950er Jahren wurden sowohl für das städtische Liniennetz, als auch für die neu integrierte normalspurige Albtalbahn sechs- und achtachsige Gelenkwagen von DWM und Rastatt beschafft. Für die Albtalbahn war bei den ersten Lieferungen auch DUEWAG der Hersteller. Die 21 Fahrzeuge der Albtalbahn waren traktionsfähig, einige der Fahrzeuge aus dem Stadtnetz wurden ebenfalls umgebaut.

Auch der ältere Wagenpark der Karlsruher Albtalbahn aus den 1970/80er Jahren sollte nicht unbeachtet sein. Dazu gehören auch die breiten achtachsigen Gelenktriebwagen von Rastatt, die in dieser Ausführung speziell für Karlsruhe gebaut wurden und in manchen Details markante Unterschiede zu den andernorts bekannten DUEWAG-Ausführungen aufweisen.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü